Projekttag | zur StartseiteProjekttag | zur StartseiteProjekttag | zur StartseiteProjekttag | zur Startseite

Grundschule "Theodor Fontane" Hennigsdorf

Fontanestr. 112
16761 Hennigsdorf

Homepage: www.gs-theodor-fontane-hennigsdorf.de

Eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre

Jedes Kind soll sich in der Gemeinschaft unserer Schule  wohl, geborgen und gut aufgehoben fühlen. Es soll gern in unsere Schule gehen.

Unsere Kinder werden starke Persönlichkeiten
Menschliche Werte wie: Respekt vor jedem Menschen, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft und Überwindung von Egoismus sind positive Persönlichkeitseigenschaften. Diese gilt es in unserer Bildungs- und Erziehungsaufgabe zu formen und zu fördern.

Wir wollen unsere Schüler begleiten, ihre eigenen Stärken zu genießen und Schwächen zu verkraften mit der Bereitschaft, ständig an sich zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln.

Das Lernen lernen
Ein Anliegen in unserer Arbeit ist die Steigerung der Selbständigkeit unserer Schüler. Sie erfahren und trainieren bei uns, wie man lernt und wie man dabei Eigenverantwortung übernimmt.

Unsere Kinder erhalten das nötige Rüstzeug
Wir mobilisieren und fördern viele wichtige Fähigkeiten und Könnensbereiche der Kinder, Unterrichtsstoff aufzufassen, ihn zu verarbeiten, nachzubereiten, anderen zu erklären, mit anderen gemeinsam zu lernen, selbst mit zu entscheiden, sich zu organisieren,… um aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.